CALAMARES

Computer-based Advanced Learning And Management Of Resources

Neben der Vermittlung von Lehrinhalten in Präsenzveranstaltungen sollen Konzepte des aktiven Lernens umgesetzt werden, indem Studierende der Wirtschaftsinformatik die Möglichkeit erhalten, ihr Wissen im praktischen Umgang mit betrieblichen Informationssystemen, z.B. Datenbank-, und Workflow-Managementsystemen, die über das WWW genutzt werden können, zu erweitern. Web-gestützte Lehrangebote bieten Studierenden die Möglichkeit, eigenständig Lernpakete aus Lernobjekten, z.B. einzelnen Übungsaufgaben, zu schnüren. Als Voraussetzung dieses self-organized learning (Tiefenlernen) müssen Studierende pro Veranstaltung einen Online-Test absolvieren, in dem ihr Kenntnistand überprüft wird. Tutorien großer Lehrveranstaltungen (Wirtschaftsinformatik-II, ca. 300 Teilnehmer) sollen durch Diskussionsforen und Chats unterstützt werden. Die Abbildung und Modularisierung traditioneller Lerninhalte vereinfacht die geplante Überführung der Lehrveranstaltungen des Diplomstudiums in Lehrveranstaltungen des Master-Studiums (2005).

Top